Schliessen

Das sind die Referenten der Zukunftswerkstatt 2023

Vom 19.-21. April 2023 liefert die Zukunftswerkstatt unter dem Motto: STARK IN DIE ZUKUNFT Impulse und konkrete Umsetzungen zu dieser Frage.

Das Format hat sich bewährt: Die Zukunftswerkstatt gibt seit über 30 Jahren Orientierung und Impulse und hat sich so im Laufe der Zeit zur wichtigsten Veranstaltung im Malerhandwerk entwickelt.

Lernen Sie unsere Referenten und ihre Thesen kennen!

Wenn wir doch alle wissen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig sind: 
Worauf können wir im Alltag achten, um z. B. Müll zu vermeiden?

Dr. Berit Walter ist bei DAW SE zuständig für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Sie sagt: „Die Zeit der Nachhaltigkeitsromantik ist vorbei“.

Mit ihrer Expertise zur Nachhaltigkeit im Malerhandwerk bereichert sie die Zukunftswerkstatt mit einem Vortrag sowie einen anschließenden Workshop, in dem es um konkrete anwendbare Tipps für Malerbetriebe geht. Dieser Workshop erfolgt in Kooperation mit STORCH.

Die Zeit der Nachhaltigkeitsromantik ist vorbei.

Wie attraktiv werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen?
Welche Faktoren zählen mehr als der Stundenlohn?

20 Jahre war Prof. Gunter Olesch als Geschäftsführer bei Phoenix Contact verantwortlich für Human Ressources. Entsprechend groß ist sein Erfahrungsschatz. Seiner Meinung nach ist es egal, ob ein Betrieb 5 Mitarbeiter hat oder 5.000. „Die Bedürfnisse sind immer die Gleichen und die gilt es zu erfüllen, damit die Mitarbeiter zufrieden sind. Denn dann leisten sie wirklich sehr viel.“

Auf der Zukunftswerkstatt zeigt er Handwerksbetrieben auf, wie sie eine exzellente Unternehmenskultur entwickeln können und welche Hebel dabei zu mehr betrieblichem Erfolg führen.

MItarbeiterbedürfnisse

Wie formen Sie aus den unterschiedlichen Erwartungen der jungen und der älteren Generation ein Erfolgsteam?

Prof. Dr. Jutta Rump ist Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Trends in der Arbeitswelt und den Konsequenzen für Betriebe. Das Miteinander der Generationen sieht sie als Herausforderung, aber auch als große Chance: „Das gegenseitige Verständnis ist die Voraussetzung dafür, dass wir Generationenkonflikte auflösen können.“

Wie Betriebe angesichts dieser Generationen-Vielfalt Mitarbeiter gewinnen und halten, erläutert sie auf der Zukunftswerkstatt.

Der Generationenwandel im Handwerk

Wie halten Sie in Krisen durch? Ist „positives Denken“ die Rettung oder ist es gefährlich?

Marc Wallert wurde als Überlebender einer Entführung zum Experten für Resilienz. “Ich bin glücklich, gesund und erfolgreich – und das nicht trotz, sondern dank meiner Lebenskrisen!” So lautet das Credo von Marc Wallert heute.

In seinem Vortrag auf der Zukunftswerkstatt gibt er viele praktische Beispiele und beschreibt konkrete Techniken, wie sich Resilienz trainieren lässt.

Unser Tipp: Direkt im Abschluss an die Zukunftswerkstatt findet in München die BAU 2023 statt. Kombinieren Sie am besten beide Veranstaltungen.

Auf Wunsch unserer Partnerbetriebe haben wir die Preisstruktur in diesem Jahr geändert. Es gibt nur noch einen Preis, der alle Elemente beinhaltet und ab der 2. Person ist das Ticket wesentlich günstiger.

Programmablauf und Tickets finden Sie hier:

Ihr Olaf Ringeisen

Schreibe einen Kommentar

0 Kommentare
scroll to top