Schliessen

Was ist Ihren Kunden wichtig?

Um Kunden zu begeistern, ist es hilfreich zu wissen, wie sie ticken. Das ändert sich gerade.

canva

Die Corona-Pandemie hat nicht nur dazu geführt, dass die Menschen mehr Wert auf die Ausgestaltung der eigenen 4 Wände legen. Auch auf die Konsumgewohnheiten wirkt sich eine solche Krise aus.

Dabei fallen einem natürlich zuerst Hamsterkäufe und Klopapier ein. Welche Effekte die Corona-Pandemie darüber hinaus gebracht hat, hat eine repräsentative Studie der Gruppe Nymphenburg Consult AG in München untersucht. Die Neuroexperten haben herausgefunden, dass vor allem Sicherheitsaspekte in den Vordergrund gerückt sind. Für viele spielen aber auch Achtsamkeit und „wahre Werte“ wie Familie, Freunde, Gesundheit eine größere Rolle als dies vor Corona der Fall war. Eine weitere Erkenntnis ist, dass Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte trotz der Pandemie weiterhin im Bewusstsein der Menschen präsent sind. In Bezug auf Handwerksbetriebe zeigt sich dieser Wertewandel in der weiter zunehmenden Bedeutung von Qualität und Verlässlichkeit.  

Hinsichtlich der Investitionsbereitschaft privater Haushalte ist kaum mit Zurückhaltung zu rechnen. 83 Prozent der Deutschen schätzen demnach die eigene finanzielle Situation genauso oder besser als vor 6 Monaten ein. Zudem ist der ein oder andere Posten an Freizeitausgaben während der Beschränkungen ausgeblieben. Zusammen mit dem höheren Stellenwert der Wohnung und der Zunahme von Home-Office sind somit gute Voraussetzungen im Privatkundengeschäft gegeben. 

Lesen Sie zum Thema Zielgruppen auch: 

Schreibe einen Kommentar

0 Kommentare
scroll to top