Schliessen

Der Feind im Kopf

Anfang der 80er-Jahre kostete eine Feinunze Gold über 600 USD. Erst 30 Jahre später hatte sich der Goldpreis erholt. Gold, die sichere Geldanlage. Was ist überhaupt Sicherheit?

pathdoc/Adobe Stock

Wikipedia sagt: Sicherheit bezeichnet allgemein den Zustand, [… ] der frei von unvertretbaren Risiken ist oder als gefahrenfrei angesehen wird.  

Für die Steinzeitmenschen bedeutete Sicherheit, die Sinne zu schärfen, um den Säbelzahntiger frühzeitig zu bemerken. Wer wären wir heute, wenn unsere Vorfahren in der vermeintlich sicheren Höhle geblieben wären?  

Egal was wir tun: Wir zahlen immer einen Preis dafür. 97 % unserer Ängste existieren nur im Kopf. Wer könnten wir aber werden, wenn wir uns entfalten und mit Selbstvertrauen klug vor die Höhle treten?  

Wir entfalten uns, indem wir uns unserer Stärken und Talente bewusst werden.

Z. B. mit einem Erfolgstagebuch: Abends fünf Punkte notieren, die gut gelungen sind. Fokuswechsel auf die eigenen Stärken. Potenzialentfaltung. Wer hingegen von seinen Ängsten geprägt ist, wird seine Energie in vermeintliche Sicherheit investieren. Aber was kann in unserer Welt schon sicher sein? Sicherheit ist nur eine Illusion und streben all diejenigen an, die ihr wahres Selbst nicht kennen. Ängste loslassen und sich vertrauen, was für ein schöner Gedanke. 

Schreibe einen Kommentar

0 Kommentare
scroll to top